Ein Jahr voller Katastrophen – Kartenserie von Maria Weber

© Maria Weber
© Maria Weber

Die Designerin bearbeitet ein Thema, das an Aktualität kaum zu überbieten ist, und nennt die

Kartenserie »Gusstanztfunk« ein Anagramm der »Zukunftsangst«. 

Text-Schlagzeilen des Jahres 2015 werden verdichtet, illustrativ – und sehr demonstrativ – zur kritischen Auseinandersetzung mit dem Umgang von Informationen zu Katastrophen. 

Werden wir sachlich informiert oder werden wir nur geängstigt? Müssen wir Schlagzeilen ernst nehmen oder dienen uns die Informanten mit den Übertreibungen, um schön Verkaufszahlen anzukurbeln UND uns zu manipulieren?

Wird die Welt um uns herum wirklich immer gefährlicher, ungerechter und unübersichtlicher? 

 

Informationen fließen – mehr oder weniger reflektiert – in unsere Lebensplanung ein und können Zukunftsängste auslösen. 

 

Wir planen und wünschen uns eine gute Zukunft – wir können uns aber auch genauso davor fürchten.

Was ist real?

Was ist wahr?

Und – was ist wirklich wichtig?