Painto sylt – sehen und sein – Fotogemälde von Gottfried Römer


Painto sylt – sehen und sein

Impressionistische Fotografie von Gottfried Römer

 

100 Seiten, Hardcover, Fadenheftung

Format 21 x 21 cm, ISBN 978-3-944034-14-0

sylt-sehen und sein, Impressionistische Fotografie von Gottfried Römer

19,80 €

  • verfügbar
  • 1 - 2 Tage versandfertig

Impressionen




Painto  –  sehen und sein: die Kunst des Malens mit der Kamera 

Die Bilder Gottfried Römers wirken auf den ersten Blick durch ihren stark ausge-prägten malerischen Charakter nicht als Fotografien im üblichen Sinn.

Gottfried Römer sieht in seinen Bildern eine Synthese aus Malerei und Fotografie. 

Dem entsprechend steht sein dafür ent-wickelter Begriff Painto für die beiden unterschiedlichen Gattungen Painting und Photo, die in seinen Bildern zu einer neu gesehenen Einheit verschmelzen.

Es handelt sich im ursprünglichen Sinn um Foto-Grafie, also um Licht-Malerei, die hier durch seine spezielle Art des Fotografierens zu impressionistischer Malerei mit der Kamera wird. 

Durch experimentelle Techniken der Bewegung mit hoher Konzentration und handwerklichem Geschick während des Belichtungsvorgangs beim Fotografieren entstehen seine Paintos: Meditative Bilder der Fantasie zwischen Fotografie und Malerei, eine ganz eigene künstlerische Gattung, einzigartig in der zeitgenös-sischen Fotografie. 

Charakteristisch dafür ist eine Reduktion auf das Wesentliche: Struktur und Kontur befinden sich in einem Auflösungspro-zess, die bloße Essenz bleibt erhalten. So entsteht Raum für den Betrachter, diese Essenz durch imaginäre Ergänzung weiter zu entwickeln und zu subjektivieren. Es entstehen ganz eigene individuelle Bilder im Kopf.

Die Sylt Collection eröffnet dem Betrach-ter durch konsequenten Verzicht auf jede Form unmittelbarer Abbildlichkeit individuelle Blicke auf das Zauberhafte der Insel Sylt – sehen und sein. 

 

Gottfried Römer verfeinert bzw. pointiert seine Technik stetig, auch in anderen Collectionen wie Urban, Human und Seascapes.

 

Bisherige Ausstellungsorte sind unter anderen Berlin, Hamburg, Köln, Sylt,

New York, Miami und Florenz.